Meine Themen

Waldschutz

Ganz nach dem Motto „Ohne Wald gibt es kein Niederbayern“ bin ich vor allem in den verschiedenen Initiativen und Bündnissen rund um den Waldschutz im Landkreis Passau engagiert. Wir Grüne unterstützen natürlich den Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“, deshalb wird man mich zu diesem Thema auch in der Stadt antreffen. Wir müssen unsere regionalen Wälder schützen und können auf diese Weise auch unser kostbares Trinkwasser erhalten.

Bildung & Zukunftschancen für Kinder

Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich als Familienvater Bildung sowie grundsätzlich die Zukunftschancen für unsere Kinder.

Wirtschaft & Energiewende

Aus beruflicher Sicht ist für mich Wirtschaft auch ein wichtiges Thema, vor allem in Zusammenhang mit der Energiewende gibt es hier viele wichtige und spannende Aspekte. Wir müssen auch lokal die Wirtschaft unterstützen bei der Umstellung auf alternative Energien. Dabei spielt auch die Windkraft eine wichtige Rolle. Bayern sollte als Vorbild den Weg aus der Klimakrise vorangehen und unsere Industrie mit regenerativer Energieversorgung unabhängig und wirtschaftlich erfolgreich machen. Dazu braucht es vor allem mehr Mut, Zuversicht und den Willen zur Zusammenarbeit auf allen Ebenen.